Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer stürzt 60 Meter in Rinne ab

Ein 57-jähriger Wanderer ist am späten Montagnachmittag in Umhausen im Ötztal rund 60 Meter in eine steile Rinne abgestürzt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Da eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich war, mussten Bergretter zu ihm aufsteigen.

Der 57-jährige Deutsche befand sich beim Abstieg vom Narrenkogel, als er gegen 16.30 Uhr auf einem Steig abrutschte. Er stürzte etwa 50 – 60 Meter in eine steile Rinne ab, dort blieb er schwer verletzt liegen. Der Deutsche konnte noch selbst mit seinem Handy Hilfe rufen, konnte jedoch keinen genauen Standort durchgeben.

Bergung mit Hubschrauber nicht möglich

Da der Mann nur ungefähr angeben konnte, wo er abgestürzt war, wurden die Bergrettungen von Umhausen und Niederthai sowie ein Rettungshubschrauber alarmiert. Erst nach mehrmaligem Abfliegen des Suchbereichs konnte der Verletzte schließlich gefunden werden. Allerdings war eine Bergung mittels Tau nicht möglich, daher mussten die Bergretter zu Fuß zum Verletzten aufsteigen.

Nach der Erstversorgung wurde der 57-Jährige aus dem steilen Gelände geborgen und um 19.30 Uhr mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen.