Eingang Messehalle Innsbruck
ORF
ORF
Wirtschaft

30.000 besuchten Frühjahrsmesse

Rund 30.000 Interessierte haben in den vergangenen vier Tagen die Innsbrucker Frühjahrsmesse besucht – weniger als in den Jahren vor der Pandemie. Bei der Messe zeigt man sich zufrieden. Eine ORF-Tirol-Umfrage bei der Messe zeigte, dass die aktuelle Teuerung Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten mit sich gebracht hat.

Zuversicht trotz Krise hatte man als Motto bei der Eröffnung ausgegeben. Vier Tage später wurde auf der Innsbrucker Frühjahrsmesse Bilanz gezogen. Das Publikumsinteresse war sehr groß, gekauft wurde aber nicht immer sofort. Laut Congress- und Messe-Geschäftsführer Christian Mayerhofer habe mehr als die Hälfte der Besucher direkt etwas auf der Messe gekauft. In einer Umfrage hätten drei Viertel der Befragten angegeben, nach der Messe etwas kaufen zu wollen.

Aussteller bei Frühjahrsmesse
ORF
Rund 260 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ihre Produkte.

Mayerhofer zeigte sich mit der Besucherzahl von rund 30.000 zufrieden. Nach Corona seien diese Besucherzahlen „sensationell gut“, auch die Aussteller hätten sich zufrieden gezeigt. Zum Vergleich: Bei der Frühjahrsmesse 2018 konnte man 41.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Damals war auch die Zahl der Ausstellerinnen und Aussteller mit 380 höher als 2022. Heuer haben rund 260 Aussteller und Ausstellerinnen ihre Produkte präsentiert.

Frühjahrsmesse: Kauflaune trotz Teuerung?

Die Innsbrucker Frühjahrsmesse gilt nicht nur als Gradmesser für den Erfolg von Produktneuheiten und Trends die sich durchsetzen werden. Sie ist auch ein Gradmesser auch für die Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten.