Chronik

23-Jähriger bei Kletterunfall schwer verletzt

Bei einem Kletterunfall in Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Samstag ein 23-jähriger Mann schwer verletzt worden. Nachdem er mit dem Kopf gegen den Felsen geprallt war, blieb er bewusstlos im Seil hängen.

Gegen 15.15 Uhr stürzte der Österreicher im Klettergarten Brunnstein in der Kletterroute etwa sieben Meter und schlug mit seinem Hinterkopf gegen einen Felsen, teilte die Landespolizeidirektion Tirol mit. Er sei bewusstlos hängengeblieben. Nach dem Abseilen durch andere Kletterer sei er in die Klinik Innsbruck geflogen worden.

Der Mann befand sich in der Route des Schwierigkeitsgrades 6a im Vorstieg und wurde von einem 24-jährigen Kollegen gesichert. Der Sturz ereignete sich im Bereich der siebenten Zwischensicherung, als der 23-Jährige sein Seil gerade in den Karabiner einhängen wollte. Das hatte er schon aufgezogen in der Hand, dann stürzte er nach hinten und schlug mit dem Kopf am Fels auf.