Tankstelle in Innsbruck
ORF
ORF
Gericht

Haftstrafen nach Tankstellenüberfall

Am Innsbrucker Landesgericht sind am Freitag zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten im November letzten Jahres bewaffnet eine Tankstelle in Innsbruck überfallen und rund 1.200 Euro erbeutet.

Maskiert und mit einem 30 Zentimeter langen Fleischermesser und einem Hammer bewaffnet überfielen die zwei Männer am 13. November gegen 3.00 Uhr die Tankstelle in der Kranebitter Allee – mehr dazu in Tankstelle in Innsbruck überfallen.

26.000 Euro binnen Monaten für Drogen ausgegeben

Beide Täter bekannten sich vor Gericht schuldig und gaben an, kein Geld gehabt zu haben. Ein Angeklagter hätte vor der Tat 26.000 Euro vorenthaltene Familienbeihilfe vom Finanzamt erhalten und davon alles innerhalb weniger Monate ausgegeben, um Suchtgift damit zu kaufen, sagte sein Verteidiger.

Beide waren vorbestraft

Beide Männer gaben an, öfter Drogen konsumiert zu haben und sie seien auch am Tag der Tat beeinträchtigt, aber zurechnungsfähig gewesen, heißt es. Die Männer sind vorbestraft. Sie hätten die Tat spontan begangen und nicht lange geplant. Das Küchenmesser habe einer der beiden dabeigehabt, um die Geldbüchsen von Wochenendzeitungen aufzubrechen.

500 Euro Schmerzensgeld für Mitarbeiterin

Auch die Tankstellen-Mitarbeiterin, die in der Nacht im Dienst war, wurde kurz befragt. „Am Anfang habe ich gedacht, es sei ein Scherz, weil einer der beiden Männer einen Hammer bei sich hatte“ – erklärte sie. Erst als sie verstand, dass die Lage ernst sei, habe sie mechanisch die Kassenlade geöffnet. Sie habe nach dem Vorfall psychologische Betreuung gebraucht, weil es ihr schlecht ging. Sie erhielt am Freitag 500 Euro Schadenersatz.

Mehrjährige Haftstrafen

Der Hauptangeklagte wurde zu einer Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt, sein Komplize zu drei Jahren und neun Monaten. Für einen Angeklagten gab es zusätzlich eine Geldstrafe. Der Schöffensenat widerrief dazu eine frühere bedingte Haftstrafe für den Komplizen, vier Monate Haft kamen bei ihm deshalb noch dazu. Das Urteil ist rechtskräftig.