Messe im Stift Stams
ORF
ORF
Religion

Festmesse: Stift Stams feiert 750 Jahre

Das Stift Stams wird heuer 750 Jahre alt. Am Sonntag haben die Zisterzienser dieses Jubiläum mit einer besonderen, wiederentdeckten Messe gefeiert: Für den Gottesdienst wurde ein Werk des böhmischen Komponisten Jan Zach erstmals musiziert.

Mit der Festmesse wurde an das Gründungsconvent am 12. März 1273 erinnert – die Basis für das heutige Stift, das sich in den Jahren nach seiner Gründung zu einem wirtschaftlichen und auch kulturellen Mittelpunkt der Region entwickelte.

Dem „Jubiläumskomponisten“ eng verbunden

Als der böhmische Komponist Jan Zach seine engen Verbindungen zu Stift Stams knüpfte, feierte der Konvent sein 500-jähriges Bestehen. Zach war in Stams überaus gern gesehener Gast und hinterließ den Zisterziensern den weltweit größten Notenbestand seiner Werke.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Messe im Stift Stams
ORF
Messe im Stift Stams
ORF
Messe im Stift Stams
ORF
Messe im Stift Stams
ORF
Messe im Stift Stams
ORF
Georg Weiss, Dirigent und Chorleiter Stift Stams
ORF
Chorleiter Georg Weiss

Dirigent schlug Messe vor

Dass am Sonntag eine bislang noch nicht bekannte „Missa Solemnis“ zur Aufführung kam, ist ein Glücksfall und dem Forschergeist des Dirigenten und Chorleiters Georg Weiss zu danken: „Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich gesehen, dass diese Messe noch nie musiziert wurde. Ich unterrichte am Stiftsgymnasium und habe dann den Abt kontaktiert und gesagt: Wenn wir schon diesen großen Feiertag haben, sollten wir diese Messe wählen. Abt German hat gleich zugestimmt“, schilderte der Chorleiter.

Stift Stams
ORF
Das Stift Stams feiert heuer sein 750-Jahr-Jubiläum

Mehrmonatiges Jubiläumsprogramm

Mit der feierlichen Messe mit dem Universitätschor- und Orchester sowie Solisten begann am Sonntag das Jubiläumsprogramm des Stiftes, wie Abt German Erd erklärte: „Wir wollen immer wieder einzelne Akzente kultureller und religiöser Art setzen. Wir wollen, dass die Menschen zusammenkommen und sich freuen dürfen.“

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 750-Jahr-Jubiläum des Stift Stams ist eine dreitägige Feier im September mit Joseph Haydns Schöpfungsmesse.