Motorsäge schneidet in Baumstamm
ORF
ORF
Chronik

Forstarbeiter in Osttirol schwer verletzt

Ein 57 Jahre alter rumänischer Forstarbeiter ist am Freitag bei einem Unfall in Heinfels in Osttirol schwer verletzt worden. Der Mann geriet unter einen fallenden Baum.

Rumänische Arbeiter führten am Freitag im Auftrag eines lokalen Forstunternehmens Holzschlägerungsarbeiten im Gemeindegebiet Tessenberg auf einer Seehöhe von ca. 1550 Metern durch. Ein 21-Jähriger war damit beschäftigt, Bäume zu fällen. Er hatte bei einem Baum bereits einen Keil herausgeschnitten und wollte diesen anschließend von der anderen Seite umschneiden, als ihm bei der Motorsäge das Benzin ausging.

Trotz Warnung in die Falllinie des Baums gelaufen

Als der 21-Jährige auf dem Weg zu den Benzinkanistern war, ging sein 57-jähriger Arbeitskollege trotz seines warnenden Zurufs in Richtung des angeschnittenen Baumes. Dieser stürzte plötzlich um, der 57-Jährige geriet unter den umfallenden Baum und wurde schwer verletzt. Der Rumäne wurde mittels Taus vom Rettungshubschrauber aus dem steilen Gelände geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.