Kontrolle Taxis
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Wirtschaft

Viele Strafen bei Taxi-Kontrolle

Bei einer Schwerpunktaktion „Taxikontrollen“ am Samstag haben Finanz- und Bundespolizei sowie das Gewerbereferat der Stadt Innsbruck bei fast jedem zweiten Taxi Übertretungen festgestellt. Einige Taxilenker hatten keine gültigen Taxiausweise und zwei Betriebe keine Registrierkasse, obwohl diese vorgeschrieben ist.

Die Finanz- und Bundespolizei sowie das Gewerbereferat des Stadtmagistrats Innsbruck haben am Samstag 156 Personen im Taxibereich des Flughafens Innsbruck kontrolliert. Ein Taxilenker war durch Suchtmittel beeinträchtigt, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Sieben Fahrer hatten keinen gültigen Taxiausweis. Insgesamt wurden 73 Übertretungen nach verschiedenen Verwaltungsstrafgesetzen festgestellt und angezeigt.

Sechs Anzeigen wegen Registrierkassen

Die Finanzpolizei kontrollierte im Anschluss noch 36 Betriebe im gesamten Stadtgebiet. Dabei wurden zwei Mitarbeiter angetroffen, die nicht ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung angemeldet waren. Die Betriebe werden beim Stadtmagistrat Innsbruck angezeigt.

Auch die Überprüfungen der Registrierkassen führten zu insgesamt sechs Anzeigen. Zwei Betriebe verwendeten überhaupt keine Registrierkasse. Die Finanzpolizei wird weiterhin im gesamten Innsbrucker Stadtgebiet vermehrt Taxikontrollen durchführen, heißt es.