Polizei kontrolliert Lkw
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Verkehr

Land forciert Schwerverkehrskontrollen

Der Schwerverkehr in Tirol wird in diesem Jahr nochmals stärker kontrolliert werden. Der mobile Prüfzug der Asfinag soll heuer an 150 Tagen im Einsatz sein, im vergangenen Jahr stand er an 144 Tagen im Einsatz.

Seit dem Jahr 2015 gibt es ein fixes Kontingent von 112 Tagen bei der Asfinag, welches in den letzten Jahren stetig erhöht wurde. "Heuer stehen erstmals 150 Prüftage auf dem Plan“, sagt der Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht des Landes, Bernhard Knapp. Für die 38 zusätzlich zum Fixkontingent angeforderten Prüftage stellt das Land Tirol über 54.000 Euro bereit. Kontrolliert wird sowohl entlang der Autobahnen als auch an den wichtigsten Nebentransitrouten an Bundes- und Landesstraßen zu gleichen Teilen.

4.000 Kontrollen mit dem Prüfzug

Rund 4.000 Lkws werden jährlich durch den mobilen Prüfzug der Asfinag sowie von technischen Prüfern und Prüferinnen des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit der Polizei einer technischen Unterwegskontrolle unterzogen.

Prüfzug der Asfinag
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Der Prüfzug der Asfinag ist heuer an 150 Tagen unterwegs

Bei den technischen Unterwegskontrollen mit dem Prüfzug und technischen Prüferinnen und Prüfern des Landes im Jahr 2022, die auf Kontrollplätzen am niederrangigen Straßennetz, auf Autobahnparkplätzen sowie an den fest installierten Kontrollstellen Kundl, Radfeld, Brenner Nauders, Leisach und Musau durchgeführt wurden, wurden bei mehr als 1.300 Lkws schwere Mängel festgestellt, bei 371 davon bestand sogar Gefahr im Verzug mit Kennzeichenabnahme und Untersagung der Weiterfahrt als Konsequenz.

Weitere Kontrollen durch geschulte Polizei-Organe

Darüber hinaus finden durch besonders geschulte Organe der Polizei täglich technische Kontrollen auf Tirols Straßen statt. 2022 wurden knapp 12.000 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet. Die Zahlen der Vorjahre würden deutlich zeigen, wie wichtig ein engmaschiges Kontrollnetz sei, sagt der Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei Tirol, Günther Salzmann. Laut dem Tiroler Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) gibt es in Tirol das engmaschigste Kontrollnetz von ganz Österreich