Die ASFINAG betont seit Jahren, dass die Luegbrücke baufällig ist und dringend erneuert werden muss. Im Vorjahr errichtete die ASFINAG an vier neuralgischen Stellen Stahl-Fachwerksträger direkt unter der Brücke – mehr dazu in Tragwerke sollen Luegbrücke sichern.
„Luegbrücke ist absolut sicher“
Dabei handelt es sich jedoch um keine Verstärkung oder Sanierung der Brücke, sondern um ein Sicherheitstragwerk für den Fall, dass die Konsolen des Bauwerks nicht mehr den hohen Sicherheitsansprüchen genügen sollten, betonte die ASFINAG. „Obwohl die Brücke absolut sicher ist, möchten wir etwaige Risiken in Richtung Null reduzieren“, betonte ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele.
Ampel im Fall des Versagens der tragenden Elemente
Im Falle eines Versagens der Konsolen, also der tragenden Elemente der Brücke, und der Umlagerung der Lasten auf die im Vorjahr errichteten Unterstützungen ist eine Totalsperre der Luegbrücke erforderlich. Daher wurde die Ampelanlage installiert, teilte die ASFINAG am Mittwoch mit.
Die Ampeln und der dazu notwendige Alarm- und Einsatzplan sind nach Angaben der ASFINAG nötig, um auf mögliche Ernstfälle rund um die Brücke vorbereitet zu sein – etwa, wenn aufgrund von technischen Problemen der Verkehr vor der Brücke angehalten werden muss.
Brücke wird rund um die Uhr beobachtet
Ein weiterer Teil der Sicherheitsstrategie an der Luegbrücke ist die eingebaute Sensorik, die die technische Beschaffenheit der Brücke 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche überwacht. Die ASFINAG erhält dabei sämtliche Daten in Echtzeit.