Regioflink Taxi
Thomas Steinlechner
Thomas Steinlechner
Verkehr

Shuttledienst RegioFlink laut VVT ein Erfolg

Nach einem Jahr zieht das Projekt RegioFlink in Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) Bilanz. Laut dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) belegen die Zahlen einen Erfolg. Fahrgäste können einen Shuttledienst anfordern, der sie im Nahbereich zum Ziel bringt.

Der Bahnhof von Wattens liegt nicht gerade im Ortszentrum, sondern auf der anderen Innseite auf dem Gebiet von Fritzens. Verständlich, dass da oft Bedarf nach einem Kurzstrecken-Shuttle besteht. Wie die Bilanz nach einem Jahr zeigt, starten oder enden zwei Drittel aller Fahrten beim Bahnhof Fritzens-Wattens. Insgesamt wurde RegioFlink 4.100 Mal gebucht und 4.500 Personen transportiert.

Ziel von 30 Fahrten pro Tag im November erreicht

Das angestrebte Ziel von 30 Fahrten pro Tag wurde erstmals im November erreicht, im Februar waren es bereits durchschnittlich 45 Fahrten pro Tag. Das Service kann per App oder telefonisch gebucht werden. Insgesamt wurde die RegioFlink-App bereits über 1.700 Mal heruntergeladen. Durchschnittlich 77 Prozent der Buchungen werden via App gebucht.

Alexander Jug und Lukas Schmied vor Regioflink Wagen
Thomas Steinlechner
VVT Geschäftsführer Alexander Jug und Wattens Bürgermeister Lukas Schmied

In etwa 80 Prozent der Fälle wird das Shuttle gleich benötigt. Oft können mehrere Fahrgäste gleichzeitig transportiert werden, man spricht in einem solchem Fall von „Pooling“. VVT Geschäftsführer Alexander Jug sagt, die Idee, RegioFlink als nachhaltiges Service für die letzte Meile in Wattens zu etablierten, sei aufgegangen – „vor allem der Pooling-Effekt von über 30 Prozent bestätigt das.“

Gratis oder sehr günstig

Für Klimaticketbesitzer ist das Service kostenlos. Der reguläre Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von 1,00 Euro und einem Zonentarif von 1,30 Euro (= eine Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen. Wer kein Klimaticket hat, kann mit dem Aktionscode „Happybirthday“ in der RegioFlink-App bis Ende März eine Gratisfahrt einlösen.