Schriftzug Oberlandesgericht und Landesgericht
ORf
ORf
Chronik

Vater legte Beschwerde gegen U-Haft ein

Der Vater des im August in St. Johann ertrunkenen Sechsjährigen hat Beschwerde gegen die Untersuchungshaft eingelegt. Das teilte am Dienstag sein Anwalt mit. Nach der Verhängung der U-Haft war es zwischen dem Landesgericht Innsbruck und dem Anwalt zu einer Kontroverse gekommen.

Das Landesgericht Innsbruck verwehrte sich gegen die Kritik, eine absurde Entscheidung getroffen zu haben. Der Anwalt des 38-jährigen Vaters nannte die Entscheidung zur Untersuchungshaft laut „Tiroler Tageszeitung“ als „geradezu absurde“ – mehr dazu in U-Haft: Justiz kritisiert Anwalt des Vaters.

Gegen den Vater war am 2. März die U-Haft verhängt worden. Über die Beschwerde werde nun das Oberlandesgericht entscheiden, teilte der Anwalt des Vaters, Hubert Stanglechner mit. Das Gesetz sehe vor, dass eine Beschwerde gegen die Verhängung der Untersuchungshaft die Haftfrist von einem Monat auslöse, bis dahin werde daher auch keine Haftprüfungsverhandlung stattfinden.