ÖAMTC-Rettungshubschrauber
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Nächtliche Suche nach verletztem Rodler

In Hainzenberg im Zillertal ist in der Nacht auf Dienstag die ganze Nacht nach einem 24-jährigen Tschechen gesucht worden. Der Mann fuhr mit seinem Arbeitskollegen auf der Rodel kurz nach Mitternacht von einer Hütte ab und verunfallte dann schwer.

Der Tscheche war mit seinem Kollegen auf einer Hütte im Skigebiet. Dort hatte er laut Polizei auch mehrere alkoholische Getränke getrunken. Um 0.20 Uhr fuhren die beiden auf der beleuchteten Rodelbahn ab.

Bergrettung alarmiert

20 Minuten später erreichte der Arbeitskollege, der voraus gefahren war, die Talstation. Doch der 24-Jährige kam nicht nach. Eine Suche im Umland und in einem nahegelegenen Gasthaus blieb erfolglos. Der Wirt des Gasthauses verständige gegen 3.30 Uhr die Bergrettung Zell, die eine Suchaktion einleitete.

Gerhard Daum, Mira und Günther Holaus
ZOOM.TIROL
Die Bergretter Gerhard Daum und Hundeführer Günther Hollaus von der Bergrettung Zell mit Hündin Mira.

Hundeführer fand Schwerverletzten

Erst gegen 5.30 Uhr konnte der Tscheche 30 Meter unterhalb einer Skipiste von einem Hundeführer schwer verletzt aufgefunden werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Mann im Kreuzungsbereich der Rodelbahn mit einer Skipiste auf die unbeleuchtete Piste abgekommen und dann 30 Meter in ein Waldstück abgestürzt sein. Er konnte geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck gebracht werden.