Internetkabel
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Unternehmen durch Cyberattacken bedroht

Laut Wirtschaftskammer (WK) steigt mit zunehmender Digitalisierung für Unternehmen die Bedrohung durch Cyberangriffe. Noch vor der Energiekrise seien solche Angriff die größte Gefahr für heimische Betriebe. Laut WK dürfte in Tirol jedes dritte Unternehmen bereits einmal Ziel von Internet-Kriminellen gewesen sein.

Laut einer Umfrage unter Unternehmerinnen und Unternehmern bereiten Cybervorfälle die größten Sorgen (40 Prozent), dicht gefolgt von der Energiekrise (38 Prozent) und Betriebsunterbrechungen (32 Prozent). Laut einer Schätzung der Wirtschaftskammer war bzw. ist bereits jeder dritte Betrieb in Tirol von Cyberattacken betroffen.

Cybersecurity-Hotline:
0800 – 888 133

Versicherung gegen Cyber-Risiken empfohlen

Ob durch Datendiebstahl, Erpressungen mit Lösegeld-Forderungen oder Datenschutzverletzungen – immer wieder sind Unternehmen auch in Tirol mit Cyber-Kriminalität konfrontiert. Besonders kleine Unternehmen seien aufgrund fehlender Ressourcen und Fachkenntnisse in der IT-Sicherheit ein leichtes Ziel. Eine gute IT-Sicherheit mit entsprechender Software sowie ein erhöhtes Bewusstsein für Cyber-Risiken sollten als vorbeugende Maßnahmen dienen, wies die WK Tirol in einer Aussendung hin.

Mann mit Computermaus – Hacker, Internetkriminalität, Darknet
ORF
Hacker haben zunehmend Unternehmen im Visier

„Zu den Vorsorgemaßnahmen gegen mögliche Schäden aufgrund von Cyber-Attacken gehört auch eine Cyberversicherung. Diese Vermögensschadenversicherung ist modular aufgebaut und übernimmt im Schadenfall die Kosten für den Wiederaufbau der IT-Sicherheit, für die Wiederbeschaffung der Daten oder auch für Schäden Dritter“, so die Tiroler Wirtschaftskammer. Außerdem sei die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Bereich wichtig.