Fahrzeug der MÜG Innsbruck
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

420.000 Radarmessungen in Innsbruck

Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter der Mobile Überwachungsgruppen (MÜG) in Innsbruck knapp 420.000 Radarmessungen vorgenommen. Dabei wurden rund 26.000 Autofahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren.

Seit fünf Jahren kooperieren die MÜG der Stadt und die Landesverkehrsabteilung Tirol bei der Geschwindigkeitsmessung in Innsbruck. Dabei wurden im Vorjahr knapp 420.000 Fahrzeuge gemessen. Die meisten Messungen gab es im Bereich Langer Weg mit 34.580, Völser Straße mit 27.828, Innstraße (21.705), Höttinger Au (21.322) und Haller Straße mit 18.985. Die meisten Schnellfahrer wurden auf der Brennerstraße (B182) im Stadtgebiet geahndet.

Messungen nach Hinweisen aus Bevölkerung vorgenommen

Oft wurden Messungen nach Hinweisen aus der Bevölkerung vorgenommen, wie die Stadt in einer Aussendung informierte. Dabei hätten sich in einigen Fällen die Beanstandungen bestätigt, die Einsätze seien daher an diesen Straßen fortgeführt worden, um das Geschwindigkeitsniveau zu senken. An anderen Standorten wiederum hätten sich die von den Bewohnern gemeldeten Eindrücke durch die objektiven Messungen nicht bestätigen lassen.

Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden im Vorjahr auf der Brennerstraße gemessen. In 24,1 Prozent der Messungen waren die Lenkerinnen und Lenker zu schnell unterwegs. Im Archenweg lag dieser Wert bei 16 Prozent, am Schusterbergweg bei 12,4 Prozent, auf der Lanser Straße bei 11,4 Prozent und der Josef-Wilberger-Straße bei 10,6 Prozent. Durchschnittlich waren 6,2 Prozent der Lenker und Lenkerinnen zu schnell unterwegs.

Meistens um wenige km/h zu schnell

Rund 26.000 Übertretungen wurden im vergangenen Jahr zur Anzeige gebracht, teilte die Stadt mit.

Festgestellte Übertretungen nach Straßen

Brennerstraße 40 km/h erlaubt 3.851 Anzeigen
Schusterbergweg 30 km/h erlaubt 1.604 Anzeigen
Völser Straße 50 km/h erlaubt 1.122 Anzeigen
Luigenstraße 30 km/h erlaubt 1.046 Anzeigen
Innstraße 30 km/h erlaubt 1.026 Anzeigen

Etwa 70 Prozent aller eingebrachten Anzeigen liegen im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitung von 6 – 10 km/h, etwas mehr als 27 Prozent zwischen 11 – 20 km/h und zwei Prozent bei einer Überschreitung von 21 – 30 km/h.