Helmut Tomac
ORF
ORF
Leute

Tomac ab März wieder Landespolizeidirektor

Nach drei Jahren als Generalsekretär im Innenministerium kehrt Helmut Tomac nach Tirol zurück. Er übernimmt am Mittwoch die Leitung der Landespolizeidirektion. Dass Tomac der Partner von Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (ÖVP) ist, kritisierten einige Oppositionsparteien.

Im Innenministerium war der Jurist in den letzten drei Jahren für eine Strukturreform zuständig. Diese sei abgeschlossen – jetzt geht es für ihn zurück nach Tirol. Er freue sich über die Rückkehr in die Heimat, die aus eigenem Willen erfolgt sei, so Tomac. Er war auf diesem Posten bereits von 2012 bis 2020 tätig.

Partner von Sicherheitslandesrätin Astrid Mair

Diese Rückkehr erfolgt aber nicht ganz ohne Kritik, denn Tomac ist der Partner von Sicherheitslandesrätin Mair. Das kritisieren einige Oppositionsparteien – allen voran die FPÖ. Sicherheit sei ab Mittwoch Familiensache, bezeichneten dies die Freiheitlichen.

Das sei eine Diskussion, mit der man leben müsse, wenn man sehr nahe der Politik arbeite. „Das ist politisches Kleingeld, das hier gewechselt wird“, sagte Tomac.

Tomac sieht keine Unvereinbarkeit

Laut ihm gebe es aber wenig Überschneidungen, da das Landespolizeigesetz nur sehr wenig in der täglichen Polizeiarbeit regle. Es gehe dabei um das Hundewesen, um Lärmerregung oder um Prostitution. „Das ist also nicht wirklich die Essenz der Arbeit der Polizei in Tirol und in Österreich. Das ist auf jeden Fall aus meiner Sicht vereinbar.“

Edelbert Kohler und Helmut Tomac
APA/Brigitte Forster
Edelbert Kohler und sein Vorgänger bzw. Nachfolger als Landespolizeidirektor, Helmut Tomac

„Ursprünglicher Zustand wird wieder hergestellt“

Der derzeitige Landespolizeidirektor Edelbert Kohler werde wieder in die Funktion des Stellvertreters zurückkehren und nicht unmittelbar in Pension übertreten, so Tomac. „Niemand wird nach unten gestuft, sondern der ursprüngliche Zustand wird wieder hergestellt.“

Als Herausforderungen in den nächsten Monaten bezeichnete Tomac vor allem den Verkehr, die IT-Sicherheit sowie das Polizeipersonal selbst.

Sicherheitszentrum noch heuer teilweise beziehbar

In diesen Bereichen werde die Polizei die Organisationsstruktur laufend beobachten und adaptieren müssen, sagte der designierte Polizeidirektor. Laut ihm können außerdem noch heuer erste Räumlichkeiten des neuen Sicherheitszentrums in Innsbruck bezogen werden.