ABD0170_20200316 – INNSBRUCK – …STERREICH: ZU APA0504 VOM 16.3.2020 – Die Innsbrucker Innenstadt (Bild) Montagnachmittag, 16. MŠrz 2020, in Corona-Zeiten – gro§teils wie ausgestorben. Durch die grš§te Einkaufsstra§e der Landeshauptstadt, die Maria-Theresien-Stra§e, flanieren nur vereinzelt Fu§gŠnger. – FOTO: APA/MARKUS STEGMAYR
APA/MARKUS STEGMAYR
APA/MARKUS STEGMAYR
Klima&Umwelt

Innsbruck mit Temperaturrekord im Februar

Nach Angaben der GeoSphere Austria ist dieser Winter sehr mild und viel zu trocken gewesen. Im österreichischen Tiefland war er der sechstwärmste der 256-jährigen Messgeschichte. Am 18. Februar stellte Innsbruck mit 21,7 Grad einen neuen Februarrekord für Tirol auf.

Der Schneefall und auch der Regen ließen im heurigen Winter überdurchschnittlich aus. In Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg fiel um 15 bis 45 Prozent weniger Niederschlag als im vieljährigen Durchschnitt. Im Paznauntal und im Oberen Inntal war es mit Defiziten von 45 bis 60 Prozent nochmals trockener, so die GeoSphere Austria (ehemals ZAMG). Weitgehend ausgeglichene Niederschlagsmengen fielen in diesem Winter aber in Osttirol.

60 Prozent weniger Schneedeckentage

Aufgrund des geringen Schneefalls gab es in Nordtirol in Tallagen und Höhenlagen bis 1.000 m Seehöhe rund 60 Prozent weniger Schneedeckentage und um 75 Prozent weniger Neuschnee. Oberhalb dieser Seehöhe lagen die Schneedeckentage im Schnitt nur etwa zehn Prozent darunter.

Die Neuschneesummen waren aber aufgrund des Niederschlagsmangels in diesen Regionen ebenfalls um 30 bis 70 Prozent unterdurchschnittlich. In Osttirol wiederum entsprachen die Schneeverhältnisse weitgehend dem klimatologischen Mittel.

Schneebedeckung Österreich
GeoSphere Austria

Winter in ganz Österreich zu warm

Der Winter 2022/23 lag im Tiefland um 1,6 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020, auf den Bergen um 1,2 Grad, so Alexander Orlik, Klimatologe an der Geosphere Austria zur österreichweiten Auswertung. Im Vergleich zur Periode 1961 bis 1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark betroffen war, lag der heurige Winter im Tiefland um 2,8 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 2,3.

Es gab wenige sehr kalte Wetterlagen und einige Phasen mit Höchstwerten um 20 Grad. Am 1. Jänner erreichten 22 Wetterstationen der GeoSphere-Austria neue Wärmerekorde für Jänner. Am 18. Februar 2023 gab es in Innsbruck mit 21,7 Grad einen neuen Monatsrekord für Tirol. Die höchste Temperatur waren 22,1 Grad in Güssing (B) am 21. Februar. Die tiefste Temperatur unter 1.000 Meter Seehöhe wurde mit minus 24,7 Grad am 7. Februar in Schwarzau im Freiwald (N) gemessen, gefolgt von minus 19,9 Grad am 13. Dezember in Radstadt (S).

Niederschlagsmengen mit großen Abweichungen

In der österreichweiten Auswertung lag die Niederschlagsmenge im Bereich des vieljährigen Durchschnitts. Regional gab es aber große Abweichungen. So war es im Westen um 15 bis 60 Prozent trockener als in einem durchschnittlichen Winter. Im Süden sowie stellenweise im Osten gab es hingegen 15 bis 45 Prozent mehr Niederschlag, im Gebiet der Koralpe und der Seetaler Alpen sogar um 45 bis 60 Prozent.

Der Winter brachte in Österreich unter 1.000 Meter Seehöhe 15 bis 60 Prozent weniger Tage mit einer Schneedecke (von mindestens 1 cm Höhe) als im Durchschnitt, im Burgenland um rund 80 Prozent weniger. Oberhalb von 1.000 Metern waren die Abweichungen geringer. Die Neuschneesumme (Summe der täglichen Neuschneemenge) lag in den meisten Regionen um 15 bis 75 Prozent unter dem vieljährigen Durchschnitt.

In den nördlichen Teilen der Obersteiermark lagen die Abweichungen der Neuschneesumme in diesem Winter in einigen Regionen teils nur bei etwa minus zehn Prozent, da hier Anfang Februar in kurzer Zeit sehr viel Schnee fiel. In Aflenz zum Beispiel schneite es in 24 Stunden von 1. auf den 2. Februar 70 Zentimeter. Das kommt hier statistisch gesehen nur alle 50 Jahre vor.