Demonstration gegen den Durchzugsverkehr in Wohngebieten in Musau im Außerfern (Fernpassstrecke)
zoom.tirol
zoom.tirol
Verkehr

Demonstrationen gegen Verkehrsbelastung

Am Samstag haben Anrainer im Außerfern in Musau und Heiterwang gegen die starke Verkehrsbelastung in ihren Gemeinden demonstriert. In erster Linie kritisierten sie, dass viele Urlauber bei Stau trotz Fahrverboten durch die Ortschaften ausweichen.

Das Land Tirol hat auch für den laufenden Winter „Abfahrtsverbote“ erlassen. Damit soll verhindert werden, dass der Durchzugsverkehr von Autobahnen und Bundesstraßen auf Nebenstraßen und Schleichwege durch Wohngebiete ausweicht – mehr dazu in Abfahrverbote sind wieder in Kraft. Trotz Kontrollen würden diese Fahrverbote aber immer wieder unterlaufen, so der Tenor bei den Demonstrationen am Samstag.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Demonstration gegen den Durchzugsverkehr in Wohngebieten in Musau im Außerfern (Fernpassstrecke)
zoom.tirol
Bürger von Anrainergemeinden im Außerfern protestieren dagegen, dass Urlauber bei Staus von der Fernpassstraße abfahren und durch die Ortschaften ausweichen wollen
Schild mit Hinweis auf die Straßensperre aufgrund einer Demonstration gegen die Verkehrsbelastung in Heiterwang (Außerfern/Bezirk Reutte)
zoom.tirol
In Heiterwang war die Ortsdurchfahrt wegen einer Demonstration gegen den Durchzugsverkehr gesperrt
Staus und Behinderungen auf der Fernpassstraße im Bezirk Reutte
zoom.tirol
Auf der Fernpassstrecke kam es am Samstag wieder zu großen Staus mit Verzögerungen bis zu eineinhalb Stunden

Fast jedes Wochenende kommt es in der Winter- wie auch in der Sommersaison auf der Fernpassstrecke aufgrund des Urlauberverkehrs zu großen Staus. Am Samstag war es auch auf vielen anderen Hauptverbindungen in Tirol zu Behinderungen, Kolonnenverkehr und Verzögerungen gekommen – mehr dazu in Starker Rückreiseverkehr mit Staus in Tirol. Für die Bevölkerung im Außerfern bedeutet der starke Durchzugsverkehr vielfach, dass sie sich an Wochenenden kaum mit dem Auto aus ihren Gemeinden hinaus bewegen können.