Spatenstich
Leonhard Lang
Leonhard Lang
Wirtschaft

Tiroler Medizinprodukte-Firma baut aus

Der Innsbrucker Medizinprodukte-Hersteller Leonhard Lang erweitert seine Firmengebäude. Grund dafür ist laut eigenen Angaben das rasante Wachstum in den letzten Jahren. Das bestehende Werk 2 wird um über das Doppelte erweitert, dazu kommt ein Hochregallager. Am Freitag gab es den Spatenstich.

In 42 Wochen Bauzeit sollen zusätzliche 5.000 Quadratmeter Produktionsbereiche, 3.000 Quadratmeter Lagerfläche und 2.000 Quadratmeter Bürofläche entstehen. Der Erweiterungsbau soll durch Grundwassernutzung energieeffizient geheizt und gekühlt werden. An zwei Fassaden und auf fast der gesamten Dachfläche seien Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 0,5 Millionen kWp vorgesehen, heißt es in einer Mitteilung der Firma.

Mitarbeiter in der Produktion
(c) Branding Identity
400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Leonhard Lang

Exporte gehen in über 80 Länder

Leonhard Lang produziert seit 150 Jahren am Standort Innsbruck, seit 2008 ausschließlich Medizinprodukte. Über 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen von der Entwicklung über Produktion bis zum Verkauf für Einwegprodukte, welche in über 80 Länder der Welt verkauft werden.