Hauptgebäude der Universität Innsbruck
Universität Innsbruck
Universität Innsbruck
Bildung

Uni-Rektorin startet als Externe ins Amt

An der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck tritt am 1. März die neue Rektorin Veronika Sexl ihr Amt an. Sie löst damit Tilmann Märk ab, der seit 2011 das Rektorat innehatte. Die Medizinerin aus Wien sieht es als Vorteil, als Externe in das Amt zu starten.

Wenn man Systeme von außen neu kennenlernen darf, gebe das einen wunderbaren Blick auf eingefahrene Systeme. Das gebe die Möglichkeit, unvoreingenommen in manche Dinge einzugreifen und sie anders zu gestalten.

Veronika Sexl
Michael Bernkopf
Sexl lernt das System von außen kommend neu kennen

Unterstützung von Vizerektoraten

Bereits im Sommer wurde Sexl gewählt – mehr dazu in Uni Innsbruck: Veronika Sexl neue Rektorin. Unterstützt wird sie von einer Vizerektorin und drei Vizerektoren in den Bereichen Lehre und Studierende, Forschung, Finanzen und Infrastruktur – und Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das seien Themen, wo man sich in einem gesellschaftlichen Umbruch befinde, darauf gelte es proaktiv zu reagieren, so Sexl.

Gelassenheit angesichts der Finanzlage

Die finanzielle Lage der Hochschulen dürfte in den nächsten Jahren ein großes Thema sein, von dem sich Sexl aber nicht beunruhigen lässt. Aus dem ersten „scheinbaren Debakel“ sei man ganz gut ausgestiegen. Da habe es Nachverhandlungen gegeben, „ich denke, wir werden jetzt einmal Ruhe bewahren“.