Yoshito Watabe beim Skisprung der Nordischen Kombination bei der Ski-WM in Seefeld
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Sport

Ski-WM: Stellungnahme von Seefeld für Wien

Die Gemeinde Seefeld in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) muss am Donnerstag eine Stellungnahme an das Sportministerium schicken. Der Bund hatte die Nordische Ski-WM 2019 mit über acht Millionen Euro gefördert. Nun bestehen Zweifel, ob die Fördervoraussetzungen in Seefeld eingehalten wurden.

Unter anderem wurde der Bund über einen Darlehens-Deal zwischen dem Tourismusverband und der Gemeinde nicht informiert – mehr dazu in Sportministerium prüft Seefelder Ski WM.

Start zum 50 Kilometer-Bewerb der Herren bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld
APA/Barbara Gindl

Fördervertrag zwischen Bund und Gemeinde kurz vor WM

Es sei vielleicht zu dem ein oder anderen Missverständnis gekommen, meinte dazu Sportlandesrat Georg Dornauer (SPÖ). "Tatsache ist allerdings auch, dass der Fördervertrag zwischen dem Bund und der Gemeinde Seefeld erst wenige Monate vor Beginn der Nordischen WM abgeschlossen wurde.

Natürlich wurden auch Arbeiten erledigt vor Abschluss dieses Fördervertrags, wenige Monate vor Beginn der Ski-WM. Dass die ausführenden Organe auch arbeiten mussten, sei für ihn zumindest nachvollziehbar, betonte Dornauer. Er rechne nicht damit, dass der der Bund den Förderbetrag von acht Millionen Euro zurückfordern wird.