Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Schwierige Suche nach deutscher Wanderin

In Achenkirch ist am Sonntag eine 28-jährige Deutsche beim Abstieg von der Silberberghütte gestürzt und bewusstlos liegen geblieben. Als sie am Abend wieder zu sich kam, setzte sie den Notruf ab. Dann schaltete sich das Handy der Frau ab. Die Suche gestaltete sich schwierig.

Die Frau nahm beim Abstieg eine Abkürzung durch wegloses, bewaldetes Gelände. Dabei stürzte sie und dürfte das Bewusstsein verloren haben. Erst gegen 19.00 Uhr kam die Deutsche wieder zu sich.

Die Frau konnte den Abstieg nicht mehr selbständig bewältigen. Sie hatte sich am Bein verletzt. Mit ihrem Handy, das nur noch einen niedrigen Akkustand hatte, setzte sie die Rettungskette in Gang. Danach schaltete sich das Mobiltelefon von selbst aus.

Bergung des Unfallopfers
zoom.tirol
Erst kurz vor Mitternacht konnte die Frau gefunden, versorgt und ins Tal gebracht werden

Keine Handy-Ortung möglich

Die genaue Position der Frau konnte von den Rettungskräften – der Bergrettung Achenkirch, Lenggries, der Alpinpolizisten und der Besatzung des Polizeihubschraubers – nicht geortet werden. Auch die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers ergab keinen Treffer, da das Gebiet, in dem sich die Frau aufhielt, zu dicht bewaldet war. Erst gegen 23.20 Uhr fand die Bergrettung Achenkirch die verunfallte Frau. Sie wurde nach einer Erstversorgung ins Tal gebracht.