Gelber Notarzthubschrauber steht am Schnee
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Tourengeher von Lawine mitgerissen

Ein 33-jähriger Skitourengeher hat am Samstag in Schmirn (Bezirk Innsbruck-Land) eine Lawine losgetreten. Er konnte seinen Lawinen-Airbag auslösen und wurde auf der Lawine etwa 300 Meter Richtung Tal gerissen. Der Mann erlitt Beckenverletzungen.

Der 33-Jährige unternahm zusammen mit drei Frauen eine Skitour auf die Hohe Warte in Schmirn. Der Tscheche fuhr anschließend gegen 15.30 Uhr als Erster Richtung Tal ab. Dabei löste er selbst eine Lawine aus und wurde von den Schneemassen rund 300 Meter mitgerissen.

Der Mann konnte noch rechtzeitig seinen Lawinen-Airbag auslösen, dadurch wurde er von den Schneemassen nicht komplett verschüttet. Der 33-Jährige wurde mit Beckenverletzungen unbestimmten Grades von der Bergrettung geborgen und dann in die Innsbrucker Klinik geflogen.