Urlauber vor Flugzeug am Flughafen bereit zum Einsteigen
ORF Tirol
ORF Tirol
Tourismus

Hochbetrieb am Flughafen Innsbruck

Am Flughafen Innsbruck sind am Samstag über 15.000 Passagiere abgefertigt worden. Laut Flughafenleitung war es einer der stärksten Tage im ganzen Jahr. Dementsprechend groß war die Freude nach den coronabedingten Ausfällen in den vergangenen Wintern.

Am Innsbrucker Flughafen herrschte am Samstag Hochbetrieb, tausende Gäste kamen in Tirol an bzw. verließen Innsbruck in Richtung Heimat. Rund 55 Flugzeuge seien abgefertigt worden, sagte der stellvertretende Flughafen-Direktor Patrick Dierich. Es sei ein Spitzentag gewesen, alles habe reibungslos funktioniert.

Busunternehmen ausgebucht

Gut war die Stimmung am Samstag auch bei den heimischen Busunternehmern, die tausende Gäste in ihre Urlaubsdestinationen brachten. Franz Sailer, Busunternehmer aus dem Ötztal, sagte, man habe keine Ressourcen mehr, Fahrer und Fahrzeuge seien vollkommen ausgebucht.

Bus vor dem Flughafen Innsbruck mit vielen Urlaubern, die einsteigen
ORF Tirol
Die Busse waren angesichts des Gästeansturms am Flughafen Innsbruck ausgebucht

Großbritannien wichtigste Destination

Im vergangenen Jahr wurden am Innsbrucker Flughafen wieder mehr als 700.000 Passagiere abgefertigt. Im Spitzenjahr 2019 waren es über über 1,1 Millionen. Der wichtigste Markt sei Großbritannien. „Im Winter kommen 60 bis 70 Prozent der Passagiere aus Großbritannien, aufs Jahr gerechnet kommt jeder Vierte aus dem Großraum London“, sagte der stellvertretende Flughafen-Direktor Patrick Dierich.

Im Winter seien es die ausländischen Gäste, die für Hochbetrieb am Flughafen Innsbruck sorgen. Im Sommer hoffe man dann auf viele Einheimische, die von Innsbruck aus ihren Urlaub antreten.

Patrick Dierich Flughafen Innsbruck im Interview
ORF Tirol
Der stellvertretende Direktor des Innsbrucker Flughafens Patrick Dierich

Sommerdestinationen bleiben erhalten

Im Sommer würden dieselben Destinationen wie im letzten Jahr angeboten, neu dazu komme Korsika, so Dierich. Nicht nur die Stimmung war heute am Flughafen Innsbruck gut, auch das Betriebsergebnis falle wieder positiv aus. Nach wirtschaftlichen Verlusten in den Corona-Jahren steht 2022 vermutlich wieder ein Plus in der Bilanz.