Umzug der Narrengilde Sillian im Jahr 2019
ORF
ORF
lifestyle

Sillian: Behörde stellt sich Narren in den Weg

Für wenig Heiterkeit bei der Narrengilde Sillian (Bezirk Lienz) sorgt ein Bescheid des Landes Tirol. Demnach wird die Sperre der Drautalstraße (B100) für den Faschingsumzug nicht genehmigt. Nun wollen die Organisatoren die seit 142 Jahren bestehende Veranstaltung verschieben.

Seit Jahrzehnten führt der Faschingsumzug der Narrengilde Sillian über die B100. Nun erließ die Bezirkshauptmannschaft Lienz einen Bescheid, wonach eine Sperre der Straße zum Zweck des Faschingsumzuges nicht erfolgen kann. Als Begründung wird angeführt, dass sich die Behörde an der Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zu orientieren habe.

Behörde sieht Lkw-Verkehr stark beeinträchtigt

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens habe sich eine massive Beeinträchtigung für den Schwerverkehr ergeben. Es gäbe keine Kapazität für Abstellorte für Lkws. Eine Alternativroute für den Umzug stehe laut Polizei Sillian zur Verfügung. Damit ist die Gemeindestrasse durch den Ort gemeint.

Diese sieht die Narrengilde von Sillian allerdings als nicht geeignet an, da es sich dabei um sehr schmale Straßenabschnitte handle und eine Abgrenzung zu den erwartenden zahlreichen Zusehern nur durch umfangreiche Absperrungen möglich sei.

Umzug der Narrengilde Sillian im Jahr 2019
ORF
Der Umzug der Narrengilde Sillian hatte im Jahr 2019 viele Besucher

Auf der zweispurigen B100 sei hingegen genügend Abstand zwischen Publikum und Akteuren vorhanden, betonte die Narrengilde Sillian.

Die Narrengilde sieht in einer Aussendung die Anzahl der Lkws nicht als problematisch an. Eine Zählung des Schwerverkehrs am Dienstag – im beantragten Zeitfenster zwischen 14.55 Uhr und 16.00 Uhr – habe ergeben, dass in beide Richtungen 49 Schwerfahrzeuge und ein Reisebus durch Sillian fuhren.

Umzug der Narrengilde Sillian im Jahr 2019
ORF
Umzug der Narrengilde Sillian im Jahr 2019

Narrengilde sieht Veranstaltung in Frage gestellt

Es sei bedauerlich, dass mit dieser Entscheidung eine seit Jahrzehnten bestehende Veranstaltung in Frage gestellt werde und vielen Beteiligten die Motivation für einen gesellschaftlichen Beitrag in der Gemeinde genommen werde, so die Narrengilde.

Der Verein kritisiert zudem den späten Zeitpunkt der Bescheiderlassung nur wenige Tage vor dem geplanten Umzug. Das Ansuchen sei schließlich bereits am 7. Oktober an die Behörde gerichtet worden.

Narrengilde will Umzug verschieben

Am Dienstag brachte die Narrengilde bei der BH Lienz den Antrag ein, den Faschingsumzug auf Samstag den 18. Februar zu verlegen. Nun soll es noch diese Woche einen Lokalaugenschein vor Ort geben, um schnellstmöglich den neuen Vorschlag der Narrengilde zu prüfen, teilte das Land mit.