Chirurgie außen, Klinik Innsbruck
ORF
ORF
Gesundheit

Krankenhäuser lockern die Maskenpflicht

In den Krankenhäusern der landeseigenen tirol kliniken gibt es ab sofort deutliche Lockerungen bei der Maskenpflicht. Das Tragen der Masken ist für Mitarbeiter und Besucher nur noch direkt bei den Patienten notwendig.

Zu den tirol kliniken gehören die Krankenhäuser in Innsbruck, Hall, Natters und Zirl. Mitarbeiterinnen und Besucher müssen die Masken nur noch tragen, wenn sie direkten Kontakt zu den Patientinnen und Patienten haben. Das ist der erste Schritt zum kompletten Aus für die Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen, die ab dem 30. April gilt. Das bestätigte ein Kliniksprecher der APA.

Deutliche Erleichterung für das Personal

In Gängen, Sozialräumen, auf den Stationen und in den Speisesälen muss keine Maske mehr getragen werden, hieß es. Die Tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der tirol kliniken wurden am Dienstag in einem Brief von der Lockerung in Kenntnis gesetzt.