„White Snus“ – White Snus – Das Land Salzburg versucht mit einer Aufklärungskampagne die Verbreitung neuer Nikotinprodukts einzudämmen. Es geht um um kleine Säckchen, von denen jedes über die Mundschleimhäute rund drei Mal so viel Nikotin abgibt wie eine Zigarette.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Gesundheit

Nikotinbeutel in Tirol bald erst ab 18

Die Landesregierung hat am Dienstag eine Anpassung des Tiroler Jugendgesetzes hinsichtlich der Verwendung von Nikotinbeuteln beschlossen. Künftig soll der Konsum von Nikotinbeuteln erst ab 18 Jahren erlaubt sein.

Nikotinbeutel werden im Mund platziert und wirken aufputschend, es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Nikotingehalt ist teilweise sehr hoch. Anders als Snus enthalten Nikotinbeutel aber keinen Tabak. Bislang war der Konsum von Nikotinbeuteln in Tirol für Unter-18-Jährige nicht verboten, jetzt soll sich das ändern, so Jugendlandesrätin Astrid Mair (ÖVP). Die Gesundheit von jungen Menschen und nachfolgenden Generationen habe oberste Priorität, heißt es.

Ein Nikotinbeutel wird unter die Lippe gesteckt
ORF
Der Beutel wird zwischen Lippe und Zahnfleisch oder im Backenbereich platziert

So soll nun das Gesetz um das Konsum-, Erwerbs- und Weitergabeverbot von jugendgefährdenden Waren um Nikotinbeutel erweitert werden. D.h. Nikotinbeutel dürfen nicht an Kinder und Jugendliche weitergegeben und auch nicht öffentlich konsumiert werden. Der Gesetzesentwurf soll nun dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt werden.