Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Vermisster Tourengeher tot geborgen

Im Ötztal ist am Dienstag ein vermisster Tourengeher tot geborgen worden. Der Mann war am Montag von einer Skitour in Niederthai nicht mehr heimgekehrt. Die Suche wurde Montagabend unterbrochen und Dienstagfrüh fortgesetzt. Da wurde das LVS-Gerät des Mannes unter einer Lawine geortet .

Der 54-jährige Einheimische war am Montag im Bereich Niederthai zu einer Skitour zum Gipfel „Hohe Wasserfalle“ aufgebrochen. Weil er bis circa 16.00 Uhr nicht zurückgekehrt war, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte. Eine Suchaktion mir Einsatzkräften der Bergrettung, der Feuerwehr und der Polizei sowie mit Lawinenhunden verlief vorerst negativ. Auch eine Drohne kam zum Einsatz. Aufgrund der Dunkelheit und der immer noch andauernden Lawinengefahr wurde die Suche gegen 22.15 Uhr unterbrochen. Entdeckt wurde lediglich das Fahrzeug des Mannes auf einem Parkplatz.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL
Suchaktion Niederthai
ZOOM.TIROL

Am Dienstag konnte weiter nach dem Mann gesucht werden. Bei einem Suchflug wurde unterhalb des Gruejochs auf einer Seehöhe von etwa 2.500 Metern eine große, trockene Schneebrettlawine entdeckt. Bei der anschließenden Suche wurde ein Signal des LVS-Gerätes des Mannes geortet. Der 54-Jährige konnte nur mehr tot geborgen werden.