Lawinenbahn
LPD Tirol
LPD Tirol
Chronik

Schneepflugfahrer starb unter Lawine

Der Fahrer eines Schneepflugs ist in Nußdorf-Debant in Osttirol von einer Lawine erfasst worden. Der Mann konnte nach einer Suchaktion in der Nacht auf Sonntag nur noch tot geborgen werden, teilte die Polizei mit.

Der 59-Jährige hatte am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr im Debanttal einen Forstweg, den sogenannten „Stubenweg“ geräumt. Dabei löste sich 700 Meter oberhalb im Kammbereich eine Lawine, welche über die sogenannte „Jasodorfer Lana“ talwärts stürzte. Sie erfasste die Zugmaschine und riss sie mit sich, ehe sie 200 Meter weiter unten auf der Lawine zu liegen kam. Der Lenker wurde beim Absturz aus dem Fahrzeug geschleudert und kam zehn Meter neben dem Fahrzeug auf der Lawine zu liegen.

Lawinenbahn
LPD Tirol
Der Forstweg, das Anrissgebiet der Lawine und der Fundort

Nachdem der 59-Jährige am Abend nicht heimkam, schlugen Angehörige Alarm. Bei einer Suche der FF Debant entdeckten die Feuerwehrleute den Lawinenabgang mit der Traktorspur, welche in die Lawine hineinführte. Bergretter und Alpinpolizisten suchten daraufhin die Lawine ab und fanden den Mann, der bereits tot war.

Im Einsatz befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf-Debant, die Bergrettungsortsstelle Lienz mit neun Bergrettungs-Mitgliedern sowie sechs Lawinenhundeführern, die Alpinpolizei der Alpinen Einsatzgruppe Lienz sowie ein Polizeihubschrauber.