Astrid Mair und Jakob Wolf
ORF
ORF
Politik

Jakob Wolf neuer AAB-Landesobmann

Der Tiroler ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf ist am Freitag beim ordentlichen Landestag des ÖVP-Arbeiter- und Angestelltenbundes (AAB) in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) zum neuen Obmann gewählt worden. Wolf erhielt 83,72 Prozent der Stimmen.

Jakob Wolf war im November vom damaligen geschäftsführenden Landesobmann, dem Landtagsabgeordneten Dominik Mainusch, für diese Funktion vorgeschlagen worden – mehr dazu in Wolf zum designierten AAB-Obmann gewählt.

Wolf folgt als AAB-Chef auf die frühere, langjährige Landesrätin Beate Palfrader, die seit 2014 dem ÖVP-Bund in Tirol vorgestanden war. Palfrader hatte vor der Landtagswahl im vergangenen Herbst ihren politischen Rückzug angekündigt.

Neuer AAB-Obmann Jakob Wolf will neue Wege gehen

Er werde mit dem AAB Tirol neue Türen öffnen und neue Wege gehen, kündigte Wolf nach seiner Wahl, die auch im Beisein von Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Anton Mattle stattfand, an. Zu seinen Stellvertretern wurden Sicherheitslandesrätin Astrid Mair, Mainusch, Landtagsabgeordneter Florian Riedl, AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei, LAbg. Iris Zangerl-Walser und die Innsbrucker Gemeinderätin Birgit Winkel gewählt.

Das neue AAB-Team: Alle Stellvertreter und der Landesobmann am Podium.
Elisabeth Fitsch / TVP
Der neue AAB-Obmann Jakob Wolf und seine gewählten Stellvertreter

Eigentlich war Mainusch als logischer Nachfolger Palfraders in Stellung gebracht worden. Anfang November kündigte er jedoch an, doch nicht zur Verfügung zu stehen. Er wolle sich auf seine Aufgaben als Bürgermeister von Fügen und Mandatar im Landesparlament konzentrieren. Mainusch führte auch private Gründe an – mehr dazu in Mainusch will doch nicht AAB-Obmann sein.

Im Anschluss der statutengemäßen Wahlen wurde die langjährige AAB-Landesobfrau Beate Palfrader zur Ehrenobfrau ernannt.