Mitarbeiter Skoda Group
Skoda Group Austria
Skoda Group Austria
Wirtschaft

Skoda Group übernimmt Molinari Rail

Die in den Konkurs geschlitterte Molinari Rail GmbH mit einer Niederlassung in Schwaz ist jetzt von der Skoda Austria Group übernommen worden. Damit bleiben alle 33 Arbeitsplätze in Tirol erhalten.

Die im Schienenfahrzeugbau tätige Molinari Rail GmbH musste vor rund zwei Monaten Insolvenz anmelden. Ein Sanierungsverfahren scheiterte. Grund für den Konkurs war unter anderem der Ausfall eines 40 Millionen schweren Auftrags – mehr dazu in Molinari insolvent: 33 Mitarbeiter betroffen.

Auch Teile der Vermögenswerte übernommen

Rund drei Viertel der Mitarbeiter von Molinari waren am Standort in Schwaz beschäftigt und werde es auch bleiben. Allerdings künftig für die Skoda Group Austria, die sämtliche Mitarbeiter sowie einen Teil der Vermögenswerte von Molinari übernommen hat.

„Diese neue Übernahme ist ein klarer Beweis für unsere Bemühungen, die Position der Škoda Group auf den westeuropäischen Märkten zu stärken und entspricht unserer Strategie. Ich freue mich, dass wir mit dieser Übernahme ein Team von 40 sehr erfahrenen Designern gewonnen haben“, sagt Mike Niebling, Präsident der Region West der Škoda Group, dem auch die Geschäftsführung der österreichischen Tochtergesellschaft untersteht.

Die Skoda Group beschäftigt weltweit rund 8.000 Mitarbeiter. Produziert werden unter anderem Elektrolokomotiven, Nahverkehrszüge, Elektro- und Oberleitungsbusse sowie Steuerungs- und Antriebssysteme für Verkehrssysteme.