Alexander Erler und Lucas Miedler
ORF
ORF
Sport

Tennis: Erler/Miedler wollen Punkt in Rijeka

Alexander Erler und Lucas Miedler haben 2021 in Kitzbühel und im Vorjahr in Wien die größten ATP-Turniere in der Heimat schon gewonnen. Beim Davis-Cup-Länderkampf in Rijeka wollen sie am Sonntag gegen Kroatien einen Punkt im Kampf um einen Platz in der Finalrunde beisteuern.

Der Tiroler Alexander Erler und der Niederösterreicher Lucas Miedler gelten als Österreichs aktuell größte Doppel-Hoffnungen. Beim Davis-Cup-Länderkampf in Rijeka wollen sie am Sonntag um den Finaleinzug kämpfen. Die Absage des verletzten Mate Pavic könnte dem ÖTV-Duo ein bisschen in die Karten spielen.

Nach den beiden Einzeln vom Samstag werden Erler/Miedler nun gegen Ivan Dodig und Nikola Mektic das Sonntag-Programm um 13.00 Uhr eröffnen. Dodig ist allerdings auch kein unbeschriebenes Blatt. Der 38-Jährige steht im Doppel immerhin auch auf Platz 11.

„Chancen auf Finaleinzug sind da“

Einen Riesenvorteil sieht Miedler nicht in der Absage von Pavic. „Ich glaub, die zwei sind so erfahren, dass das relativ egal ist. Es hilft uns vielleicht ein bisserl, dass der Leftie weg ist, aber trotzdem, es sind zwei Top-Spieler, Dodig hat auch unglaubliche Qualitäten, wir sind noch immer nicht der Favorit.“

Fürchten müssen sich die Österreicher aber nicht, sie haben mit dem Auckland-Halbfinale, wo sie gegen Mektic/Pavic 6:7(5),3:6 unterlegen waren, und der zweiten Australian-Open-Runde nach einem wertvollen Sieg über Rohan Bopanna/Matthew Ebden schon gute Form bewiesen. „Wir wissen jetzt auch, dass wir gegen die ganz Großen mithalten können. Wir rechnen uns auf jeden Fall Chancen aus“, sagte der 25-jährige Tiroler Erler.