Durchfahrender Zug im Bahnhof Inzing
ORF
ORF
Chronik

Bewusstlose am Gleisbett vor Zug gerettet

In Steinach am Brenner ist am Donnerstag eine 20-jährige Frau auf einem Bahnsteig ohnmächtig geworden und kopfüber auf das rund ein Meter darunterliegende Gleis gestürzt. Ein Polizist und ein Passant retteten die Frau vor einem herannahenden Zug.

Die Frau sei wegen Kreislaufproblemen am Bahnsteig plötzlich zusammengebrochen, als sie gegen 12.50 Uhr auf den Zug wartete. Die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte waren geistesgegenwärtig und retteten die Frau vor dem herannahenden Zug.

Lokführer leitete Notbremsung ein

Der Beamte sprang mit einem unbekannten Passanten auf das Gleisbett. Gemeinsam hoben sie die bewusstlose Frau auf und reichten sie der am Bahnsteig befindlichen Beamtin die mit weiteren Passanten die Frau auf den Bahnsteig zurückzog.

Der Lokführer hatte die Situation ebenfalls erkannt und sofort eine Notbremsung eingeleitet, so die Polizei. Er konnte den Zug rund fünf bis sechs Meter vor dem Ort des Vorfalls anhalten. Verletzt wurde niemand. Die 20-Jährige wurde zur Abklärung mit der Rettung in das Krankenhaus Hall in Tirol eingeliefert.