Asfinag Streckendienst Mitarbeiterin und Mitarbeiter
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Über 6.000 Einsätze für Streckendienst

40 Prozent des Verkehrs in Österreich entfällt auf Autobahnen und Schnellstraßen. Um dort die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sind Teams des Streckendiensts der Asfinag täglich 18 Stunden unterwegs. Im Jahr 2022 gab es allein in Tirol und Vorarlberg rund 6.200 Einsätze.

Rund 2.600 Mal waren die Teams der fünf Autobahnmeistereien letztes Jahr bei Pannen auf Autobahnen und Schnellstraßen in Tirol und Vorarlberg im Einsatz. Dabei kümmern sie sich um die Absicherung der liegengebliebenen Fahrzeuge und verständigen die Pannendienste.

Fahrzeug Streckendienst
ORF
Österreichweit ist der Streckendienst auf Autobahnen und Schnellstraßen im Einsatz. Im Jahr 2022 fuhren die Teams insgesamt eine Strecke von vier Millionen Kilometern.

Knapp 1.100 mal mussten 2022 im hochrangigen Straßennetz in Tirol und Vorarlberg Gegenstände von der Fahrbahn eingesammelt werden. Eine Tätigkeit mit hohem Gefahrenpotenzial, wie man bei der Asfinag betont und gleichzeitig an die Verkehrsteilnehmerinnen und – teilnehmer appelliert, ihr Ladegut ausreichend zu sichern.

Auch nach Unfällen im Einsatz

Rund 600 Mal rückten die Teams des Streckendienstes im vergangenen Jahr zu Unfällen aus, wobei sie die Unfallstelle absichern, den Verkehr gegebenenfalls ableiten und die Fahrbahn reinigen mussten.