Lawinenwarntafel
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Land warnt vor großer Lawinengefahr

Mit zunehmend starken Schneefällen in den kommenden Tagen einschließlich dem Wochenende rechnet man in Tirol verbreitet mit großer Lawinengefahr – also Stufe 4 der fünfteiligen Skala. Die Wintersportler sollten auf den gesicherten Pisten bleiben, so der Rat des Lawinenwarndienstes.

Die Verantwortlichen mahnten am Mittwoch in einer Aussendung zu größter Vorsicht im freien Skigelände – Zurückhaltung und defensives Verhalten seien dringend empfohlen.

Bis zu eineinhalb Meter Neuschnee erwartet

„In drei Staffeln“ werde bis zu eineinhalb Meter Neuschnee erwartet, hieß es in der Mitteilung des Landes. Die neuschneereichsten Zonen würden laut den aktuellen Wettermodellen die Kitzbüheler Alpen, die Hohen Tauern sowie die Zillertaler und Tuxer Alpen sein. Am Freitag lockere es im Laufe des Tages leicht auf. Am Samstag und in der Nacht auf Montag seien jedoch weitere kräftige Schneefälle zu erwarten. „Die Schneefälle werden mit stürmischem Tauernwind zudem weitestgehend verfrachtet“, informierte Susanne Lentner von der GeoSphere Austria.