Empfangsbereich der Mentlvilla innen
Caritas Tirol
Caritas Tirol
Soziales

Ärztin betreut Suchtkranke in der Mentlvilla

In der Innsbrucker Mentlvilla werden suchtkranke Menschen jetzt auch durch eine Ärztin betreut. Damit gibt es in der Caritas-Einrichtung nicht nur psychosozial, sondern auch medizinisch, professionelle Hilfe.

Weil sie gesellschaftlich ausgegrenzt werden, trauen sich viele suchtkranke Menschen nicht in eine normale Arztpraxis. „Das Aufsuchen von ärztlichen Praxen wird aus Angst vor weiterer Stigmatisierung so gut es geht vermieden und wurde zu einem gewissen Grad auch einfach verlernt“, erzählt Matthias Waldhart, Teil des Leitungsteams der Mentlvilla. Unter Betroffenen sei es gang und gäbe, sich „so lange anders aufrecht zu halten, wie es eben nur geht“.

Mentlvilla von außen
Caritas Tirol
Die Mentlvilla der Caritas ist eine Anlaufstelle für suchtkranke Menschen

„Die körperlichen Auswirkungen des Drogenkonsums werden vor allem mit dem Älterwerden der Betroffenen sichtbar. Die gängigsten Gesundheitsprobleme, an denen Menschen mit Suchterkrankung leiden, sind Hepatitis-Infektionen, Abszesse, Blutvergiftungen, Überdosierungen und Intoxikationen, organische Folgeschäden der Sucht, sowie psychische Probleme“, erklärt Dominik Ziegler, Teil des Leitungsteams der Mentlvilla.

Niederschwelliger Zugang wird besonders geschätzt

Wie erste Rückmeldungen zeigen, schätzen die Klientinnen und Klienten besonders diesen niederschwelligen Zugang. Das erlaube, Vertrauen zu schaffen und gemeinsam einen gangbaren Weg zu finden, berichtet die Ärztin Eva Lechleitner.

In der Mentlvilla finden jedes Jahr über 40 Frauen und Männer mit Suchterkrankung ein vorübergehendes Zuhause. Ein multiprofessionelles psychosoziales Team steht den Menschen rund um die Uhr für eine maximale Dauer von sechs Monaten zur Seite. Das Tageszentrum Komfüdro hingegen ist Montag bis Freitag für mehrere Stunden geöffnet. 2022 haben dort täglich durchschnittlich 36 Personen eine warme Mahlzeit erhalten, ihre Wäsche gewaschen, sich medizinisch versorgen lassen oder eine Sozialberatung in Anspruch genommen.