Kaffeetasse steht neben Laptop
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

3.164 Unternehmen im Vorjahr gegründet

In Tirol sind im vergangenen Jahr 3.164 Unternehmen gegründet worden. Zwar war diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr etwas niedriger, sie lag allerdings höher als vor Ausbruch der Pandemie. Die Mehrzahl der Unternehmen wurden von Frauen gegründet.

Die Zahl der Gründungen dokumentiere, dass der Unternehmergeist und die Motivation, ein eigenes Unternehmen zu gründen, in Tirol nach wie vor besonders stark ausgeprägt seien, betonte Dominik Jenewein, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol.

2022 gab es pro Monat rund 260 Unternehmensgründungen. Im Jahr 2021 waren es jeden Monat noch um 15 mehr, 2018 um 30 pro Monat weniger. 1.510 Unternehmen wurden in der Sparte „Gewerbe & Handwerk“ gegründet, dahinter folgten der Handel mit 709 Gründungen sowie der Bereich „Information & Consulting“ mit 503 neuen Unternehmen.

Gründer sind durchschnittlich 37,3 Jahre alt

Der Anteil an Frauen, die sich selbstständig machten, stieg im Vergleich mit dem Vorjahr. Im Jahr 2022 wurden 51,5 Prozent der Unternehmen von Frauen gegründet.

Die Unternehmensgründer und -innen würden sich nicht unvorbereitet in die Selbstständigkeit stürzen, sie sammeln zuvor Praxiserfahrung im Beruf, wie das Durchschnittsalter von 37,3 Jahren im Jahr 2022 deutlich mache, erklärte Jenewein.

Zwei Drittel nach fünf Jahren noch am Markt

Auch die ermittelte Lebensdauer von gegründeten Unternehmen überdurchschnittlich sei hoch: „Über zwei Drittel der neu gegründeten Unternehmen sind nach fünf Jahren immer noch tätig, das liegt deutlich über dem österreichischen Durchschnitt“, so Jenewein.

Das stärkste Motiv für Gründer, den Schritt zum eigenen Unternehmen zu wagen, sei mit knapp 72 Prozent die Flexibilität in der eigenen Zeit- und Lebensgestaltung, die diese Entscheidung mit sich bringe. „Knapp 70 Prozent wollen die Verantwortung, die sie als Angestellte/r tragen, ins eigene Unternehmen einbringen und 69 Prozent wollen ihre eigene Chefin bzw. ihr eigener Chef sein", erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft.