Drohne bei Brücke
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

ASFINAG setzt auf Blick von oben

Der Autobahnbetreiber ASFINAG setzt künftig verstärkt auf den Einsatz von Drohnen: Die Fluggeräte werden für Aufklärungsflüge nach Unwettern oder Unfällen ebenso eingesetzt wie für die Kontrolle hoher Brücken auf Autobahnen.

Alle sechs Jahre gibt es eine Brückenhauptprüfung, alle zwei Jahre eine Kontrolle. Mittlerweile werden diese Überprüfungen mithilfe von Drohnenaufnahmen durchgeführt, wie derzeit bei der Sillbrücke auf der A13 Brennerautobahn.

Brückenprüfung mit Drohne
ASFINAG
Eine Drohne auf dem Weg zur Brücken-Unterseite

Vor allem in schwer zugänglichen Bereichen im Einsatz

Drohnen hätten vor allem in schwer zugänglichen Bereichen ihre Vorteile, so Gehard Peller, Geschäftsführer der Firma Bladescape, die der ASFINAG die Drohnen zur Verfügung stellt. Besonders bei Brücken und dabei vor allem bei Bogenbrücken sei ein Drohneneinsatz von Vorteil, weil die Unterseite eines Bogens mit herkömmlichen Methoden schwer bzw. nur unter großem Aufwand inspizierbar sei.

Die durch die Drohnen gewonnen Bilder würden dann auch die Planung und Durchführung von Sanierungsarbeiten erleichtern.