Hagele, Mattle, Dornauer
ORF
ORF
Politik

Mehr Geld für Wissenschaft und Forschung

Das Land Tirol stellt die Wissenschaftsförderung auf neue Beine. Jährlich werden dafür 8,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mit einer speziellen Dissertationsförderung will man die Innovationskraft im Sinne der Wirtschaft in Tirol ankurbeln.

Bis zu 100.000 Euro können junge Wissenschafter in Tirol künftig an Förderung beim Land beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass deren Projekte von wissenschaftlicher, technologischer oder gesellschaftlicher Relevanz sind.

Förderung für industrienahe Dissertationen

Damit soll es gelingen, Forschungskompetenz am Standort Tirol zu sichern und ebenso die Innovationskraft. Dies sei nicht nur für die Hochschulen wichtig, so die zuständige Landesrätin Cornelia Hagele (ÖVP), sondern letztendlich auch für die Wirtschaft. Immerhin kooperieren in Österreich fast die Hälfte aller Großunternehmen mit Universitäten oder Fachhochschulen.

Geplant ist auch eine neue Förderaktion speziell für den wissenschaftlichen Nachwuchs an Tiroler Hochschulen. Pro Jahr sollen bis zu zehn industrienahe Dissertationsstellen an Tiroler Hochschulen unterstützt werden. Damit soll die Verfügbarkeit von exzellent und bedarfsgerecht ausgebildetem Forschungspersonal verbessert, der Einstieg in Forschungskarrieren außerhalb des Wissenschaftssystems erleichtert und bestehende Kooperationsbeziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vertieft werden.

Künftige werden auch Kongresse unterstützt

Auch für Unis und Fachhochschulen werden rückwirkend mit ersten Jänner neue Fördermodelle eingeführt. Neben der klassischen Projektförderung werden künftig auch diverse wissenschaftliche Kongresse in Tirol finanziell vom Land Tirol unterstützt.

Die Fördergelder für die Hochschulen kommen laut Land indirekt auch der heimischen Wirtschaft zu Gute bzw. fließen in Form von Abgaben wieder zurück in den Steuertopf. An Tirols Universitäten sind beispielsweise über 11.000 Menschen beschäftigt – die Wertschöpfung liegt laut Land bei rund 710 Millionen Euro.