Einsatzkräfte der Polizei
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Jugendbande in Innsbruck gefasst

Mehrfachen und schweren Raub, Erpressung und andere Delikte werden einer Jugendbande in Innsbruck zur Last gelegt. Jetzt wurden mehrere Jugendliche von der Polizei verhaftet. Sie sollen andere Teenager massiv bedroht haben.

Die sechs mutmaßlichen jugendlichen Täter im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sollen im Dezember des Vorjahres eine ganze Serie an Raubüberfällen und Erpressungen verübt haben. In unterschiedlicher Besetzung soll die Jugendbande immer wieder gezielt jüngere Opfer ausgesucht haben.

Bande im Stadtgebiet von Innsbruck

Die Jugendlichen bedrängten ihre Opfer, setzten sie unter Druck oder nötigten sie unter Androhung von Gewalt, Wertsachen herauszugeben. Über drei der Verdächtigen wurde die Untersuchungshaft verhängt. Als Haupttäter gilt ein 15-jähriger Ungar, auch ein 14-jähriger Russe und ein gleichaltriger Serbe wurden in U-Haft genommen. Drei weitere Beschuldigte wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Auch Waffen wurden eingesetzt

Bei ihren massiven Drohungen sollen die Beschuldigten einen Schlagring und ein Messer verwendet haben. Der 15-jährige Ungar soll auch versucht haben, einen Jugendlichen zu erpressen, damit der ihm später Geld gab. Teilweise filmten die Jugendlichen ihre Taten und stellten sie dann prahlerisch auf verschiedene Plattformen ins Internet, teilte die Polizei am Samstag mit.