Streif
ORF/Kircher
ORF/Kircher
Sport

76.000 zusätzliche Sitzplätze in ÖBB-Zügen

Die ÖBB bieten am Wochenende für die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel rund 76.000 zusätzliche Sitzplätze an. Die S-Bahn-Züge verkehren am gesamten Wochenende in doppelter Stärke pro Zug – 400 statt 200 Sitzplätze.

Das kostenlose „Hahnenkammexpress“-System bilde auf der rund 20 Kilometer langen Bahnstrecke mit sechs ÖBB-Bahnhöfen zwischen Kirchberg in Tirol, der Haltestelle Kitzbühel Hahnenkamm und St. Johann in Tirol das Herzstück für die Anreise zu und von den Rennen, so die ÖBB.

Man warte zudem mit rund 340, also mit 170 zusätzlichen, Zughalten in Kitzbühel auf, hieß es in einer Aussendung am Montag. Damit setze die ÖBB bereits zum 25. Mal im Auftrag des Veranstalters, des Kitzbüheler Skiclubs, das Mobilitätskonzept mit dem dichtesten Fahrplan des Jahres um.

Fans sollen möglichst frühe Züge nehmen

Trotz der stark erhöhten Sitzplatzkapazität bittet die Bahn die Skisportbegeisterten aber bereits um eine frühere Anreise. Es seien zwar ausreichend Kapazitäten vorhanden, dennoch werden die Fans ersucht, nach Möglichkeit bereits frühere Züge, wie z. B. den REX um 8.12 Uhr ab Wörgl Hauptbahnhof, für die Anreise zu den Rennen zu benutzen, so Projektleiter Markus Moser vom ÖBB-Personenverkehr Tirol.

Die Züge der ÖBB transportierten die Zuschauer direkt zum Hahnenkamm
ÖBB/Holleis
Jedes Jahr reisen Tausende Fans mit den Zügen nach Kitzbühel

Entlang der Bahnstrecke stellt der Veranstalter in Oberndorf (aus Richtung Salzburg/München) und Kirchberg (aus Richtung Innsbruck) außerdem kostenlose Parkplätze für Pkws zur Verfügung. Damit soll der Umstieg auf den „Hahnenkammexpress“ zusätzlich schmackhaft gemacht werden.

Alle Regionalexpress-Züge halten in Kitzbühel

Mit diesen Shuttle-Zügen, die zu Spitzenzeiten in Acht- bis Zehn-Minuten-Intervallen verkehren, gelangen die Fans nämlich fast direkt ins Zielgelände, wurde in der Aussendung betont. Noch ein weiteres Argument für den Umstieg auf die Bahn am Hahnenkamm-Wochenende hatte die ÖBB parat: Sämtliche Regionalexpress-Züge halten am Rennwochenende an der Haltestelle am Kitzbüheler Hahnenkamm.