Hubschrauber MARTIN 7 mit einem Patienten nach Skiunfall bei der Klinik
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Zwei Skiunfälle im Unterland

Am Samstag ist es auf Tirols Skipisten erneut zu Unfällen gekommen. Ein Skifahrer verletzte sich in der Zillertalarena (Bezirk Schwaz) nach einem Sturz am Rücken – auch im Skigebiet Rofan verletzte sich ein Mann nach einem Sprung mit seinem Snowboard im Rückenbereich.

Ein 41-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Snowboard gegen 13.30 Uhr in Richtung Talstation des Mauritzliftes im Skigebiet Rofan. Dabei sprang er über eine Wegkante, verkantete bei der Landung, kam zu Sturz und prallte gegen einen Baum. Er blieb rund acht Meter abseits des Pistenrandes in mit Fels durchsetztem Gelände liegen. Nachkommende Wintersportler leisteten Erste-Hilfe. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen im Rücken- und Wirbelbereich mit dem Notarzthubschrauber geborgen und in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen.

Zillertalarena: Ebenfalls Rückenverletzungen

Bereits am Vormittag gegen kurz vor 11.00 Uhr hatte sich ein 27-jähriger Skifahrer in der Zillertalarena schwer am Rücken verletzt. Der Niederländer war gestürzt, über den Pistenrand hinausgeraten und erst nach rund fünf bis zehn Metern liegengeblieben. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen. Bereits am Freitag hatten sich auf den Pisten mehrere schwere Unfälle ereignet – mehr dazu in Mehrere Skiunfälle auf den Pisten.