Im Vorjahr war bereits jeder sechste Neuwagen in Tirol ein Elektroauto, teilte der VCÖ am Freitag in einer Aussendung mit. Noch im Jahr 2017 betrug der Anteil von Benzin- und Diesel-Pkw an den Neuzulassungen in Tirol 95 Prozent, der Anteil der E-Pkw lag bei mageren 1,5 Prozent. Im Vorjahr, also nur fünf Jahre später, war der E-Pkw Anteil mit 16,2 Prozent zehnmal so hoch, der Anteil der Benziner und Diesel-Pkw lag aber immer noch bei 59 Prozent – das zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse.
Bezirk Schwaz ist Spitzenreiter
Innerhalb von Tirol hat der Bezirk Schwaz mit 19 Prozent den höchsten E-Pkw-Anteil an den Neuwagen, berichtete der VCÖ. An zweiter Stelle folgt Osttirol mit 18,5 Prozent vor der Landeshauptstadt Innsbruck und dem Bezirk Landeck mit jeweils 18,3 Prozent. Am niedrigsten ist der Anteil im Bezirk Reutte mit 7,2 Prozent.
Im Bundesländer-Vergleich liegt Tirol auf dem fünften Platz genau im Mittelfeld. Vorarlberg hat mit 20,3 Prozent den höchsten E-Pkw Anteil. Das Burgenland ist Österreichs erstes Bundesland, in dem im Vorjahr mehr Elektroautos als Diesel-Pkw neu zugelassen wurden, machte der VCÖ aufmerksam. „Für heuer ist damit zu rechnen, dass österreichweit die Elektroautos die Diesel-Pkw bei Neuzulassungen überholen“, prognostizierte VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.
VCÖ fordert Wegfall von Verbrenner-Begünstigungen
Um die notwendige Energiewende im Verkehr zu beschleunigen, sei die Bundesregierung gefordert, die Steuerbegünstigung von Firmenwagen mit Verbrennungsmotor zu beenden, betonte die Mobilitätsorganisation VCÖ. Neuwagen werden großteils auf Firmen zugelassen, im Vorjahr insgesamt 66 Prozent aller Neuwagen. „Maßnahmen bei Firmenwagen sind ein starker Hebel, um die für das Erreichen der Klimaziele notwendige Energiewende bei den Autos zu beschleunigen, erklärte VCÖ-Expertin Mosshammer.
Verkehr insgesamt reduzieren
Diesel- und Benzinautos verursachen in der Gesamtbilanz mit rund 218 Gramm pro Personenkilometer mehr als doppelt beziehungsweise fast vier Mal so viel CO2, verdeutlichte der VCÖ. Aber auch bei Elektro-Autos nehme der CO2-Ausstoß und Energieverbrauch mit der Größe zu. Mehr Carsharing verbessere die Bilanz, weil dann weniger Pkw benötigt würden.
„Elektro-Autos alleine werden Österreich nicht ans Klimaziel bringen. Es braucht auch das Vermeiden von Verkehr und die verstärkte Verlagerung von Autofahrten auf Bahn, Bus oder Fahrrad. Aber die Energiewende im Kfz-Verkehr ist eine wichtige Säule für ein klimaverträgliches Verkehrssystem“, so VCÖ-Expertin Mosshammer.