Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Bargeld und Diebesgut bei Zuhälter entdeckt

Das Landeskriminalamt hat einem mutmaßlichen Zuhälter in Innsbruck das Handwerk gelegt, der jahrelang mehrere Frauen ausgebeutet haben soll. Der 28-jährige Rumäne wurde vorübergehend festgenommen. Bei ihm wurden auch 65 Paar gestohlene Luxuschuhe sichergestellt.

Der Verdächtige soll mindestens vier Frauen aus Rumänien den Lohn aus der Prostitution abgenommen haben. Laut Ermittlungen war der 28-Jährige in den vergangenen beiden Jahren in Innsbruck als Zuhälter aktiv. Er selbst verweigerte nach der Festnahme vor einigen Wochen die Aussage. Inzwischen wurde der Rumäne wieder auf freien Fuß gesetzt, er hat Österreich sofort verlassen.

Im Zuge der Ermittlungen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt und Kontoöffnungen veranlasst. Bei dem Verdächtigen konnte die Polizei neben anderen Beweismitteln noch 33.500 Euro Bargeld, 72 Gramm Kokain sowie gestohlene Luxus-Damenschuhe beschlagnahmen.

Diebesgut ergab Verdacht der Hehlerei

Laut Landeskriminalamt stammen die gestohlenen 65 Paar Schuhe von einem Diebstahl beim Transport durch Tirol. Die hochwertigen Damenschuhe seien in Italien hergestellt worden. Beim Transport mit einem Sattelschlepper Richtung Norden wurden die Schuhe im Wert von 26.000 Euro in Tirol entwendet. Der Rumäne stehe hier im Verdacht der Hehlerei, so die Polizei.

Die Ermittlungen in dem Fall laufen noch. So müssen noch Beweismittel ausgewertet werden, bevor es zu einem möglichen Prozess kommt. Bei den Ermittlungen stieß die Polizei auch auf drei Opfer des Rumänen, die Frauen wurden bei der Ausübung illegaler Wohnungsprostitution mit zwei Freiern erwischt.