Lawine Stubai Verletzte Foto Hubschrauber
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Drei Verletzte bei Lawine im Stubai

Im alpinen Gelände am Rande des Stubaier Gletscherskigebiets hat Dienstagmittag eine Lawine fünf deutsche Heeresangehörige verschüttet. Alle betroffenen Personen konnten lebend gerettet werden, drei davon wurden verletzt.

Um 13.15 Uhr hatten Augenzeugen einen Notruf abgesetzt. Mitglieder der Pistenrettung der Stubaier Gletscherbahn, der Bergrettung Neustift und der Alpinpolizei begannen sofort mit der Suche. Mehrere Hubschrauber waren im Einsatz.

Kurze Zeit später konnten alle fünf Verschütteten lebend geborgen. Drei Personen trugen Verletzungen unbestimmten Grades davon, hieß es von der Polizei. Sie wurden in die Klinik Innsbruck bzw. ins Landeskrankenhaus Hall in Tirol gebracht.

Lawine Stubaier Gletscher Wildspitze Verschüttete
Zeitungsfoto.at
Die ca. 30 Meter breite und zehn Meter lange Schneebrettlawine hatte die fünf Personen teils- bzw. total verschüttet

Die fünf Soldaten der deutschen Bundeswehr waren im alpinen Gelände zwischen der Stubaier Wildspitze und dem Östlichen Daunkogel mit dem Bau von Schneeunterkünften beschäftigt.