Straßenbahn Nummer 5 Technik West
ORF
ORF
Verkehr

Probebetrieb für Regionalbahn nach Rum

Am Mittwoch starten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit dem Schulungsbetrieb für die Regionalbahn vom Olympischen Dorf zum Bahnhof Rum. Die neue Schienenstrecke durch das Wohngebiet im Osten Innsbrucks und in Neu-Rum ist weitgehend fertiggestellt, am 4. März geht sie in Betrieb.

Zweieinhalb Jahre haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Straßenbahn zu einer Regionalbahn über die Stadtgrenzen Innsbrucks hinaus gedauert, inklusive Kanal- und Leitungsarbeiten in den betroffenen Straßenzügen. Rund 36 Millionen Euro wurden für den Ausbau nach Rum veranschlagt, laut Land werden diese Kosten in der Endabrechnung aber sicherlich deutlich unterschritten.

Die Straßenbahnlinie 5 wird damit künftig zwischen der Technik im Westen Innsbrucks durch die Stadt bis zum Bahnhof Rum fahren können. Dort sollen Pendlerinnen und Pendler und andere Zuggäste künftig die Möglichkeit haben, auf die Tram umzusteigen. Wer mit der Bahn aus dem Unterland kommend nach Neu-Rum oder in den Osten Innsbrucks will, muss dann nicht mehr den zusätzlichen Umweg bis zum Innsbrucker Hauptbahnhof in Kauf nehmen, um dort auf den städtischen Öffi-Verkehr umsteigen zu können.

Neuer Bahnhof in Rum
ÖBB
Der neue Bahnhof Rum wird ab 4. März zur Mobilitätsdrehscheibe, dort können Fahrgäste vom Zug- auf das Tramnetz wechseln

Schulungsfahrten für neue Tramlinie jeweils am Mittwoch

Am 11. Jänner starten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe als Betreiber der künftigen Tramlinie bis Rum mit Schulungsfahrten für alle 180 Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer. In den kommenden Wochen finden jeweils am Mittwoch zwischen 9.00 und 15.00 Uhr solche Probefahrten statt, die aber noch keine Fahrgäste mitnehmen können. Laut IVB kann es im Zuge des Probebetriebs auch zu Einschränkungen und Behinderungen kommen.

Regionalbahn- und Straßenbahnnetz nach dem Endausbau (geplant Ende 2025)
IVB
Im Endausbau soll es ein durchgehendes Straßenbahnnetz von Rum östlich von Innsbruck nach Völs im Westen geben

Wettbewerb für Verlängerung der Regionalbahn nach Völs

Während die Erweiterung der Regionalbahn Richtung Osten mit der Inbetriebnahme des Teilstücks zum Rumer Bahnhof abgeschlossen ist, kommen die Planungen für den Ausbau nach Völs im Westen in die entscheidende Phase. Für die Weiterführung der Straßenbahn nach Westen ist eine neue Brücke mit 200 Metern Länge über den Inn bei Innsbruck-Kranebitten notwendig.

Tram bei Endstation
ORF
Aktuell endet die Straßenbahn im Westen Innsbrucks im Stadtteil Hötting-West, bis Ende 2027 soll sie Richtung Kranebitten und Völs weitergeführt werden

Noch im ersten Halbjahr 2023 soll es dafür einen Wettbewerb geben. Die bisherigen Kostenschätzungen für den Tramausbau zum Einkaufszentrum Cyta und zum Völser Bahnhof liegen bei gut 67 Millionen Euro. Nach Abschluss des Brückenwettbewerbs und des Genehmigungsverfahrens muss der Kostenrahmen aber neu überprüft werden, heißt es von Seiten des Landes.

Das eisenbahntechnische Genehmigungsverfahren ist für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen, danach folgt die Bauphase. Eine Inbetriebnahme der Regionalbahn bis Völs wird für 2027 angepeilt.