Ernst Grissemann
Wiener Städtische Versicherungsverein / Andreas Scheiblecker
Wiener Städtische Versicherungsverein / Andreas Scheiblecker
Leute

Ernst Grissemann mit 88 Jahren verstorben

Der ehemalige Landesintendant des ORF Tirol Ernst Grissemann ist am Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im 89. Lebensjahr verstorben. Der gebürtige Imster war mehrere Jahre Hörfunkintendant des ORF und begründete den Radiosender Ö3.

Der Radiomoderator, Journalist und ehemalige Landesintendant des ORF Tirol Ernst Grissemann ist wenige Wochen vor seinem 89. Geburtstag verstorben. Das teilten seine Söhne, der Journalist Stefan und der Kabarettist Christoph Grissemann in einer Pressemitteilung mit. Ernst Grissemann sei am Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie in Wien verstorben.

Ernst Grissemann
ORF
Ernst Grissemann

Ein Imster, der den ORF prägte

Bekannt war Ernst Grissemann als „The Voice“, „Mister Ö3“ oder „Mister Songcontest“. Mit seiner unverkennbaren sonoren Stimme bleibt er wohl vielen, speziell älteren Radiohörern und Fernsehzusehern, in Erinnerung.

Ernst Grissemann wurde 1934 in Imst geboren. Ab 1955 war er erst jahrelang für den ORF in Tirol tätig, bis ihn der ORF Generalintendant Gerd Bacher 1967 nach Wien holte. Dort war er für den Aufbau des Unterhaltungsradios im ORF zuständig. In nur wenigen Wochen baute er mit viel Erfolg den Radiosender Ö3 auf. Von 1979 bis 1990 wurde Ernst Grissemann mehrfach zum Hörfunkintendanten des ORF bestellt, von 1990 bis 1994 übernahm er beim ORF Tirol die Funktion des Landesintendanten.

Ernst Grissemann erinnert sich an seine erste Live-Moderation beim ORF Tirol

Seine Stimme prägte den Kultursender Ö1, auch kommentierte er TV-Übertragungen des Neujahrskonzerts und des Songcontests. Im November 1994 legte er alle seine leitenden Funktionen im ORF zurück, um sich wieder mehr seiner kreativen Arbeit zu widmen.

Bis zuletzt sei er als Sprecher, Moderator und Theaterschauspieler aktiv gewesen, teilten Stefan und Christoph Grissemann mit.

Der ORF trauert um „einen der Größten“

Der ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagt zum Ableben Grissemanns: „Wenn das Wort ORF-Urgestein auf jemand ganz besonders zutrifft, dann auf Ernst Grissemann. Er war Moderator, Kommentator, Unterhalter und Gestalter, legte den Grundstein des Erfolgs von Ö3, trug als Hörfunkintendant und Tiroler Landesintendant in weiteren wichtigen Management-Funktionen wesentlich zu dem bei, was den ORF heute auszeichnet. Beim Publikum unvergesslich bleibt Grissemann jedoch mit seiner unverwechselbaren Stimme, respektvoll „The Voice“ genannt, mit zahlreichen ORF-Übertragungen, etwa beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, dem Song Contest oder dem Ingeborg-Bachmann-Preis. Unser Beileid gilt seiner Familie.“

Und ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher ergänzt: "Die ORF-Radiofamilie verliert einen der Größten und trauert.“