Flugrettung Ski Unfall Skiunfall Hubschrauber Bergung Verletzter Lawine
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Erneut schwere Unfälle in Skigebieten

Am Mittwoch ist es auf Tirols Pisten erneut zu schweren Skiunfällen gekommen. Unter anderem in Obergurgl, Hintertux und Aschau zogen sich Personen aus Deutschland teils schwere Verletzungen zu.

Am Mittwoch gegen 10.50 Uhr stießen ein 17-Jähriger und ein 39-Jähriger im Skigebiet Hochzillertal in Aschau (Bezirk Schwaz) zusammen. Die beiden Männer aus Deutschland waren auf einer roten Piste unterwegs. Beide zogen sich beim Zusammenstoß schwere Verletzungen zu. Der 17-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen. Der 39-Jährige wurde in die Klinik Innsbruck gebracht.

Zweijährige am Kopf verletzt

Bei einem Skiunfall in Obergurgl (Bezirk Imst) wurde Mittwochnachmittag eine Zweijährige aus Deutschland verletzt. Das Kleinkind musste mit Kopfverletzungen in das Krankenhaus Zams geflogen werden, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Den Unfall hatte ein Achtjähriger gegen 15.30 Uhr verursacht, indem er auf einer blauen Piste über eine Geländekante, bzw. einen Schneehügel sprang, unter dem die Zweijährige mit ihren Eltern spielte. Der Vater wollte den Buben aus Deutschland noch warnen, was jedoch nicht mehr gelang.

Zeugenaufruf nach Unfall am Hintertuxer Gletscher

Gegen Mittag stieß am Hintertuxer Gletscher (Bezirk Schwaz) ein 59-jähriger deutscher Skifahrer mit einem noch unbekannten Wintersportler zusammen. Der Mann zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen. Laut Polizei verließ der unbekannte Skifahrer die Unfallstelle ohne anzuhalten. Zeugen des Unfalls wurden von der Polizei ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Schwaz zu melden.

Verletzte nach Apres Ski-Party

In der Nacht auf Mittwoch wurden auch mehrere alkoholisierte Menschen verletzt. In Mayrhofen gerieten zwei Deutsche mit einer größeren Urlaubergruppe aus den Niederlanden aneinander. Laut Polizei wurden bei der Rauferei der rund zwölf „offensichtlich alkoholisierten Beteiligten“ zumindest zwei Männer schwer, bzw. unbestimmten Grades verletzt. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife konnte verhindern, das die Rauferei noch weiter eskalierte.

Auch in Gerlos (Bezirk Schwaz) kam es vor einem Lokal zu einer Rauferei zwischen vier niederländischen Gästen und vier Securities des Lokals. Ein Security und drei der Niederländer wurden verletzt. Weitere Ermittlungen der Polizei würden folgen.