Pflegerin hält Hand
ORF
ORF
Soziales

Neue Pflegekoordinatorin tritt Stelle an

Mit Anfang Jänner hat Kathrin Hörschläger die Stelle als neue Pflegekoordinatorin angetreten. Sie soll die strategische Entwicklung im Pflegebereich vorantreiben. Die neue Stabstelle Strukturentwicklung Pflege sei ein Bindeglied zwischen Land, Einrichtungen und den Systempartnern.

Kathrin Hörschläger wird sich künftig in der Stabstelle Strukturentwicklung Pflege unter anderem um die Digitalisierung oder auch die Unterstützung für pflegende Angehörige kümmern. Angesiedelt wird die Stabstelle beim Landesinstitut für integrierte Versorgung (LIV Tirol).

Breites Aufgabengebiet für neue Koordinatorin

Hörschläger will vor allem vor Ort in den Bezirken Gemeinden und Einrichtungen unterstützen. Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten sollen vor Ort erhoben werden. Anschließend sollen neue mögliche Betreuungsformen entwickelt werden, so die neue Koordinatorin. Kathrin Hörschläger ist Diplomkrankenpflegerin und leitete bisher den Gemeindeverband Soziale Dienste Stanzertal. „Sie hat in dieser Funktion mit viel Engagement Projekte initiiert und begleitet, welche die Region maßgeblich geprägt haben", so die Gesundheits- und Pflegelandesrätin Cornelia Hagele (ÖVP).

Landesrätin Hagele mit eneuer Pflegekoordinatorin Kathrin Hörschläger
Land Tirol/Huldschiner
Landesrätin Cornelia Hagele (ÖVP) und die neue Pflegekoordinatorin Kathrin Hörschläger

Bei den Erhebungen in den Bezirken will Hörschläger die Personalsituation durchleuchten und aber auch Verbesserungen im Bereich der Kinderbetreuung andenken. „Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man zuerst einmal zuhören muss, um dann die richtigen Lösungen erarbeiten zu können", so die Pflegekoordinatorin in einer Aussendung.