Tastatur-Eingabe am Computer
ORF
ORF
Wirtschaft

Tiroler Startupszene trotzt den Krisen

Die Krisen des vergangenen Jahres sind an den Tiroler Startups nicht spurlos vorübergegangen. Dennoch trotzte die Szene den herausfordernden Umständen etwa durch Investitionsprogramme, zukunftsfitte Ideen oder neue Netzwerke.

Startups, also junge Unternehmen mit Wachstumspotential, sind insbesondere in der Anfangsphase häufig auf Investitionen angewiesen – und diese seien aktuell schwerer zu bekommen. „Dass Investments nicht mehr so einfach ausgegeben werden, ist etwas, das man global sehen kann“, sagt Jana Ganzmann, Startup-Beraterin vom Impact Hub Tirol.

In Tirol gebe es allerdings einige Bewegungen, die dagegen steuern würden. Ganzmann nennt als Beispiel Onsight Ventures, einen Risikokapitalfonds für High Tech Startups, der mit zehn Millionen Euro aufgesetzt wurde. Zudem hätten die Startup-Netzwerke Impact Hub Tirol und Werkstätte Wattens 2022 eine Runde an Investorinnen und Investoren zusammengebracht, die in junge Teams investiere. Und in Kitzbühel wurde ein Workspace für Gründerinnen und Gründer eröffnet. Solche Signale seien für die Branche wichtig.

Lösungen für aktuelle Krisen

Auch die gestiegenen Zinsen würden Startups zum Teil vor Herausforderungen stellen, so Ganzmann. Je nach Branche hätten auch unterbrochene Lieferketten Probleme verursacht. „Es gibt auch Teams, die physisch produzieren, die ihre Teile zum Beispiel aus Osteuropa beziehen. Wo es plötzlich darum geht, wie ich meine Lieferkette ganz neu manage.“ Vorteile hätten Unternehmen, die lokal in Tirol produzieren, wie die Taschenproduzentinnen von For People Who Care. Auch Startups, die im digitalen Raum agieren, wie die Tiroler Spar-App Monkee, seien nicht auf Lieferketten angewiesen.

Und schließlich würden viele Startups an Lösungen für aktuelle Herausforderungen, wie die Energiekrise, suchen und dementsprechend profitieren. „Es sind zirka 50 Prozent der Startups im Green- und Social-Bereich tätig. Die sind in diesen Branchen unterwegs, in denen wir neue Lösungen brauchen“, erklärt Ganzmann. Zukunftsträchtige Themen seien beispielsweise Nachhaltigkeit, Gesundheit sowie Bildung.