Tux Hintertux durchbrochenes Fangnetz am Pistenrand, im Vordergrund Polizeihubschrauber
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Eisige Piste: Eine Tote, zwei Schwerverletzte

Bei einem schweren Unfall auf dem Hintertuxer Gletscher ist am Neujahrstag eine 28-jährige Skifahrerin getötet und ihre Freundin schwer verletzt worden. An derselben Stelle verunglückte kurz danach eine weitere Skifahrerin schwer.

Die Unfälle ereigneten sich am Vormittag auf einem laut Polizei sehr steilen, eisigen Abschnitt. Der Pistenrand war durch einen Fangzaun gesichert. Von einer vierköpfigen Gruppe niederländischer Skifahrer, zwei Frauen und zwei Männer, stürzten beide Frauen. Die 28-Jährige durchstieß den Fangzaun, wurde durch eine Geländekante etwa 20 Meter durch die Luft geschleudert und prallte anschließend gegen einen Baum. Dabei erlitt sie tödliche Verletzungen.

Übersicht Skipiste und freies Gelände mit kaum Schnee in Hintertux
ZOOM.TIROL
Eine Abfahrt wie eine Rennpiste: Mehrere Menschen verunglückten hier kurz nacheinander

Die zweite Frau zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu, sie wurde ins Krankenhaus Kufstein gebracht. Die beiden Männer konnten den Pistenabschnitt fahrend passieren.

Dritter Sturz an eisigem Steilhang

Kurz darauf verlor eine 55-jährige Deutsche an derselben Stelle die Kontrolle. Die Skifahrerin erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen, sie wurde in die Klinik Innsbruck geflogen.